Festival "Aufhorchen"

Vollen Einsatz gab es von unserer Schule beim Festival "Aufhorchen"am

Tag der Schulen, am 23.Juni.

 

Am Vormittag präsentierten die 3. + 4.Klasse gemeinsam mit den Kindern der "Darstellenden Spiel Gruppe" einen musikalischen Sketch, einstudiert von den Frau Lehrerinnen Janina Hofbauer, Dagmar Aschinger und Tina Bartke.

Die langen Proben im Vorfeld hatten sich gelohnt: Die schon sehr aufgeregten Kinder konnten endlich drauf lossingen, musizieren und ihr Bestes geben.

Am Nachmittag sang der Schulchor unter der Leitung von Agnes Schneider und Dagmar Aschinger in der Fußgängerzone.

Als krönender Abschluss sangen alle geladenen Schulchöre gemeinsam drei einstudierte Lieder. "Hola di ri di o, schee war der Tog!"


Löwenstarkes Schulfest

Bei angenehmen Temperaturen ging das heurige Schulfest im Seminargarten über die Bühne. Die Schüler und Schülerinnen konnten ihr Können bei unterschiedlichen Sportstationen unter Beweis stellen. Das Kinderschminken durfte auch heuer wieder nicht fehlen und kam wie immer sehr gut an.

Zum Abschluss wurde das Schullied "Löwenstark" gemeinsam gesungen.

Ein großes Dankeschön gilt dem Elternverein, der auch wie schon in den vergangenen Jahren, für Speis und Trank sorgte.


Pizzaessen im Pfarrzentrum

Als Dank für das eifrige Singen und Mitgestalten der Erstkommunion in der Gartenstadtkirche, wurde der Schulchor zum Pizzaessen ins Pfarrzentrum geladen. Die Kinder kamen mit großem Hunger und die Pizzen waren im Nu alle verspeist. Wir haben uns sehr gefreut, vielen Dank für die nette Einladung!


Schwimmkurs der 3.Klassen

Im Rahmen des Turnunterrichts finden von Mai bis Juni Schwimmtage im Stockerauer Hallenbad statt.

Ziel dieser Tage ist es, die österreichischen Schwimmabzeichen zu abolvieren, um mehr Sicherheit beim Schwimmen zu haben. Dabei darf der Spaß beim Üben nicht zu kurz kommen, wie man sichtlich am Foto sieht :-)


"Heldenhafte Lesenacht" in der Schule

Vor den Osterferien übernachtete die 3b gemeinsam mit der 3c in der Schule.

Unter dem Motto "Superhelden" gab es ein umfangreiches Programm passend zum Thema.

Eine aufregende, erlebnisreiche Erfahrung, die bestimmt allen in Erinnerung bleiben wird. :-)


Auf den Spuren der Römer in Carnuntum

 

Die 3b machte gemeinsam mit der 4a einen Ausflug nach Carnuntum, um sich auf die Spuren der Römer zu begeben.

Dabei wurde unter anderem auf Holztafeln geschrieben, römische Kleidung anprobiert und Vieles mehr. Salve!

 


Familienmesse in der Gartenstadtkirche

 

Am 5.März fand um 10 Uhr eine Familienmesse statt.

Die Kinder unserer Volksschule waren eingeladen mit dem Chor "Let´s sing" die Messe musikalisch zu begleiten. Die Messe wurde von den Kindern nett mitgestaltet und wurde gut besucht.


Skitage in Annaberg

 

Die Skitage der 3. und 4. Klassen waren ein voller Erfolg. Wir sind froh, dass sie nach so langer Zeit wieder stattfinden konnten.

Die Sportler und Sportlerinnen fuhren gemeinsamen mit den geschulten Lehrerinnen von Mittwoch auf Freitag am Annaberg fleißig Ski.


Erfolg bei der LEGO LEAGUE!

 

Die 3c hat an der FIRST LEGO LEAUGE EXPLORE - Austellung Weinviertel teilgenommen.

Das Team wurde dafür gleich drei Mal ausgezeichnet:

 

Auszeichnung für "Fantasievolle Konstruktion"

Auszeichnung für "Besonders umweltfreundliche Ideen"

Auszeichnung für "Das Meistern einer schwierigen Situation"

 

Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns mit euch!


Winterzauber - Advent im Zentrum Hollabrunn

 

Die Schüler und Schülerinnen durften gemeinsam mit vielen anderen Schulen 9 von 25 Bäumchen in der Fußgängerzone und rund um den Hauptplatz schmücken!

 

 

Wirklich eine tolle Idee, denn die Kinder hatten sichtlich viel Freude beim Schmücken der Bäume.


 

VERMEIDEN BEGINNT BEI DER Schuljause

 

Mit der Jausenbox der Familie Tonni

 

Jeder von uns produziert Tag täglich Abfälle. Durch die Verwendung von Jausenboxen, vermeiden wir Folien und durch Mehrwegflaschen können Plastikflaschen vermieden werden.

Um schon die Kinder auf die Abfallproblematik hinzuweisen, verteilte der Abfallverband Hollabrunn wieder 519 Jausenboxen mit der Familie Tonni an die Tafelklassler im Bezirk Hollabrunn.

 

Abfallvermeidung in Zahlen:

- Über 5 kg Kunststoffabfall pro Schüler:in

- ca. 2.560 kg pro Jahr

- 10.240 kg in 4 Jahren

- rund 40.000 kg für alle unsere Volksschulkinder


Projekttage der 4.Klassen

Die 4.Klassen waren 3 Tage lang mit einem tollen, abwechslungsreichen Programm im Waldviertel unterwegs.

Bevor es so richtig los ging, machten die Schüler und Schülerinnen am 1.Tag einen Abstecher in die Landeshauptstadt St.Pölten, um sich in Sachunterricht zu vertiefen.

Zu den weiteren Highlights zählten unter anderem die Straußenfarm in Schönberg am Kamp, ein Besuch der Rosenburg und Einblicke in eine Glasbläserei.

Weitere Eindrücke sind in der Bildergalerie zu finden.